Aktuelles

Umsonstladen im November es ist wieder soweit: Umsonstladen lädt zum vorweihnachtlichen Stöbern ein.

Die Weihnachtskekse stehen schon in den Supermarktregalen und die ersten Stollen werden gebacken, um zu reifen und zum Fest mürbe zu sein. Auch im Umsonstladen wird es ab sofort weihnachtlich.
Los geht es am nächsten Donnerstag, dem 7.11., von 17 bis 19.30 Uhr in der Engelsgasse 21. Angeboten wird eine breite Auswahl an dekorativen Artikeln zum Schmücken für die Winter- und Vorweihnachtszeit. Auch alle, die neben Modeschmuck ein wertvolles Silberschmuckstück für sich selbst oder die Liebsten erwerben möchten, sind eingeladen, vorbeizuschauen. Hier erfolgt die Abgabe nach einer fachlichen Beratung gegen eine angemessene Spende. Weiter gibt es besonders ausgewählte und neuwertige Geschenkartikel für den Gabentisch. So macht nachhaltiges Schenken besondere Freude.
Neben der regulären Samstagsöffnung folgen noch 2 weitere Termine mit weihnacht-lichem Schwerpunkt. Und zwar am Dienstag, dem 12.11., zwischen 14 und 17 Uhr im KreativHaus auf der Kaiserstr. 89, sowie beim langen Repaircafe-Nachmittag
im Junity am Samstag, dem 23.11., zwischen 13.30 und 17.30
Uhr.

Da es keine 2 Monate mehr bis zum Jahreswechsel dauert, ist schon jetzt ein recht-zeitiges Reservieren von Geschirr und Gläsern für die Jahresendsause angezeigt.
Eigene Taschen sind wie immer mitzubringen. Zur Begleichung unserer Miet- und Nebenkosten sind wir auf Spenden angewiesen, weil wir nicht mit öffentlichen Geldern unterstützt werden.


INFO zu Annahme:
Leider können wir keine Weihnachtsartikel mehr annehmen!

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Sach – und Geldspendern bedanken! Ohne Sie wäre der Umsonstladen nicht möglich!


Der Umsonstladen feierte sein 10-jähriges Jubiläum

2014 hätte sich das Gründungsteam niemals träumen lassen, dass der Umsonstladen zu einer so gefragten Einrichtung werden würde. Unter der Trägerschaft des Internationalen Zentrums Friedberg betreiben aktuell 15-20 Personen aus den verschiedensten Kulturkreisen den Umsonstladen. Am 25. Mai 2024 feierten wir bei bestem Wetter unser Jubiläum vor unserm Laden in der Engelsgasse. Hier einige fotografische Eindrücke von unserem Fest.

In der Friedberger Innenstadt machte schon im Vorfeld die Trommelgruppe um Peter Mahla mit fetzigen Rhythmen auf das Jubiläumsfest aufmerksam. Hunderte kleine Playmo-Gratulant*innen waren ebenfalls verteilt. So konnte sich das Umsonstladen-Team über viele Gäste freuen, für die es Kaffee und Kuchen, eine große Tombola und Führungen durch den Umsonstladen gab. Erika Scheller-Wagner vom Umsonstladen, Bardo Bayer vom Wetteraukreis, Rudi Mewes als Ortsvorsteher, Mehmet Turan vom Internationalen Zentrum und Kiki Zollna vom Umsonstladen bestätigten uns mit ihren Redebeiträgen, Grußworten, Glückwünschen und ihrem Lob für die ehrenamtliche Arbeit, wie wichtig das Engagement für Nachhaltigkeit und kritisches Konsumverhalten ist. Mit Rock, Folk und Blues sorgten Herbert Knihs, Eva Howell und Jürgen Wagner über den ganzen Nachmittag für die musikalische Unterhaltung. Vielen Dank, dass sie auf diese Weise so maßgeblich zu dem gelungenen Jubiläumsfest beigetragen haben.


Öffnungszeiten des Umsonstladens zum Aussuchen:

Jeden Samstag, 10 – 14 Uhr

Jeden 1. Donnerstag im Monat
17 – 19:30 Uhr

Jeden 2. Dienstag im Monat im KreativHaus, Kaiserstraße 89
14
– 17 Uhr

Verschenkestand beim Repair-Cafe im Junity in Friedberg an der Burgfeldstraße 19.

Eigene Taschen sind mitzubringen. Das Team des Umsonstladens wünscht sich zudem eine Spende zur Finanzierung der Ladenmiete in der Engelsgasse.




Abgabe von Gegenständen nur nach Terminvereinbarung!

Mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr.

Wir vergeben Termine im 10-Minuten-Abstand, damit keine Wartezeiten entstehen und die Kontakte verringert werden. Bitte wenden Sie sich per E-Mail oder telefonisch an uns: Umsonstladen_FB@gmx.de


Achtung: Zur Zeit können wir nicht annehmen: Schallplatten, CDs und DVDs, Kerzenhalter, Blumenvasen, Bilderrahmen und Tischdecken.
Kleider, Schuhe und Bücher für Erwachsene werden nicht angenommen.

Da uns Corona immer noch begleitet, öffnen wir mit eingeschränkter Besucherzahl und geregelten Zeitfenstern. Die Situation im Laden ist dadurch entspannter und übersichtlicher. Auch vor dem Laden gibt es weniger Gedränge.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich und uns mit einer medizinischen Maske schützen.