Veranstaltungen

Veranstaltungen des Umsonstladens zum Thema Nachhaltigkeit

Die Inhalte sind in chronologisch umgekehrter Reihenfolge aufgelistet.

  • 11. März 2018 – Stand beim „Markt der Nachhaltigkeit“ in Obermörlen
    Im Bonifatiussaal der katholischen Pfarrei St. Remigius in Ober-Mörlen fand am 10. und 11.03.2018 der Ostermarkt statt.
    Er stand unter dem Motto „Markt der Nachhaltigkeit“. Der Umsonstladen war prominent durch einen Stand vertreten, auf dem er eine vielseitige Auswahl seiner Schätze darbot. Ausserdem waren auf einer Stelltafel viele Presseberichte und Veranstaltungshinweise angepinnt.
    Diese Infos dokumentierten die Aktivitäten des Umsonstladens in den letzten zwei Jahren. Viele Besucher freuten sich, dass der Umsonstladen bald neue Räume haben wird und wieder Hausrat annehmen kann.

    Markt der Möglichkeiten
  •  
  • 25. Juni 2017 – Stand beim Internationalen Spielefest auf der Seewiese in Friedberg
    Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr war auch dieses Mal der Friedberger Umsonstladen wieder mit einem Stand vertreten.
    Bereits von vielen Kindern und ihren Eltern oder Verwandten erwartet, fanden schon kurz nach dem Aufbau schöne Spiele,
    Puzzles, Bücher, Teelichter, Häkel- und Spitzendeckchen, kleine Körbe, diverse Dekorationsartikel und weitere nützliche Dinge
    eine neue Verwendung. Und auch die große Kiste mit CDs war am Ende so gut wie leer.
    Vielen Menschen ist der seit über 2 Jahren bestehende Umsonstladen längst ein fester Begriff, manche bringen regelmäßig gut Erhaltenes zur Weiterverwendung vorbei. So rufen die Geschenkeangebote immer wieder großes Staunen hervor.
    Deshalb lässt sich gewiss von einer Win-Win-Situation zwischen Schenkenden und Beschenkten sprechen – und Umwelt und Natur profitieren ebenso von der Ressourcenschonung.
    Und wie im letzten Jahr auch gab es wieder spannende und anregende Gespräche über den Sinn von Nachhaltigkeit, über Konsumzwang und Verschwendung, über Armut und Wohlstand bzw. Überfluss. Dabei gab es großes Lob für die gelebte Idee der Wiederverwendung.
    Stand auf der Seewiese
  •  
  • 8. Juni 2017 – Die Umsonstläden der Wetterau stellen sich vor
    Am Donnerstag, den 8. Juni 2017 lud der Umsonstladen Friedberg die Umsonstläden aus Florstadt, Bingenheim und Büdingen zu einem Meinungs- und Informationsaustausch ein.
  •  
  • Frühings-Ostermarkt:
    OsterstandAm Samstag, den 1. April 2017 waren wir vormittags mit einen Osterstand auf dem Platz vor der Stadtkirche.
    Es wurden Ostersachen, Kinderbücher, Kinderspiele, Gläser, Körbchen, Übertöpfe, Vasen und vieles andere mehr verschenkt.
    Osterstand
  •  
  • Mittwoch 25. Januar 2017
    Veranstaltung zum Thema: Die Macht der Bedürfnisse- Überfluss und Knappheit von Frau Professor Dr. Marianne Gronemeyer
    Marianne Gronemeyer setzt sich kritisch mit den sogenannten ‚Grundbedürfnissen‘ des modernen Menschen auseinander.
    Ihr Resümee: „Was den Konsumzwang so verderblich macht und den (falschen) Bedürfnissen ihre teuflische Macht verleiht, ist nicht nur der Umstand, dass Menschen über Gebühr mit Unnützem und Überflüssigem in Betrieb gehalten werden; sondern, dass sie dafür ihre Seele verkaufen. Die ‚falschen‘ Bedürfnisse werden nicht nur angedreht, um die Produktionsmaschinerie auf Hochtouren zu halten, sondern um die ‚wahren‘ Bedürfnisse auszurotten.“
    Bericht in der Wetterauer Zeitung vom 27. Januar 2017
    Bericht in der Internetzeitung „Der neue Landbote“


  •  
  • 19. Juli 2016 – Umsonstladen war Station bei der Stadtralley des Kinderplaneten
    Am Dienstag, den 19. Juli 2016 war im Umsonstladen was Besonderes los. Um 10 h standen plötzlich 20 Kinder im Grundschulalter in unserem Laden.
    Ihre Aufgabe bestand darin, im, Rahmen einer Stadtralley sich kundig zu machen, was der Umsonstladen ist. Erst einmal hörten sie sich andächtig an, wie der Laden vor anderthalb Jahren zustande gekommen ist und wie er funktioniert. Die einen freuen sich, geben zu dürfen; die anderen freuen sich, nehmen zu dürfen. Die Kinder hatten auch gute Vorschläge, wie man samstags des Ansturms der Besucher Herr werden kann. “Eine Gruppe bilden” sagte der eine, “Lose verteilen” eine andere. Genauso läuft es ja auch. Dann packten alle Kinder auf den beiden Tischen die Geschenke aus, die sie mitgebracht hatten, und durchstöberten den Laden.
    Von den Geschenke auf den beiden Tischen fanden etliche gleich neue Besitzer. Fast alle Kinder nahmen denn auch irgend etwas aus dem Laden mit. Das Fazit schrieb ein Kind in unser Gästebuch:
    “Hier gibt es ja alles.”
  •  
  • 5. Juni 2016 – Stand beim Internationalen Spielefest auf der Seewiese in Friedberg
    Zum ersten Mal dabei und gleich ein großer Erfolg. Viele Kinder besuchten den Stand des Umsonstladens und suchten sich gut erhaltene Spiele, altersgerechte Kinderbücher und CD’s aus.
    Eltern, Großeltern und Freunde fanden wunderschöne Dinge. Der Umsonstladen hatte liebevoll ausgesuchte Dekorationsartikel mitgebracht,
    insbesondere Vasen, Teelichter und Kerzenhalter, aber auch schöne Gläser, Geschirr u.a.m. So wurden viele Menschen neu auf die Idee des Umsonstladens aufmerksam, andere hatten schon davon gehört
    oder bereits gut erhaltene Artikel zur Weiterverwendung vorbeigebracht. Einigkeit bestand, dass vieles zu schade zum Wegwerfen ist. Es gab spannnende und anregende Gespäche über den Sinn von Nachhaltigkeit, über Konsumzwang und Verschwendung, über Armut und Wohlstand bzw. Überfluss.
    Spielefest
  •  
  • Mai 2016 – Elektroaltgeräte – wohin damit?
    um 19.00 Uhr im Konferenzraum des Erasmus-Alberus-Hauses in Friedberg, Hanauer Str. 31
    Artikel der WZ
  •  
  • November 2015 – Solidarische Landwirtschaft
    Wie kleine Betriebe erhalten werden können
    Wieso es so schön ist den Landwirt zu kennen, der mein Gemüse produziert
    Referentin: Simone Ott
    Artikel der „WZ-Streifzug“ zur Veranstaltung
  •  
  • Juli 2015 – Kritisches Konsumieren
    Wie man Plastikmüll vermeiden kann
    Wie es sich anfühlt einen Monat lang nichts zu kaufen – außer Essen
    Referent: Andreas Arnold